? Läuft F0DISK auch mit Win95B?
!
Natürlich! F0DISK läuft sogar mit Win98!

? Wie stelle ich meine Festplatte um?
! INSTALL starten und die Punkte aus dem Installationskapitel beachten.

? Windows 95 - Worauf muss man achten ?
! Man sollte erst Windows95 installieren und anschliessend den Boot-Manager. Windows95 überschreibt nämlich in einigen Fällen den Bootsektor mit einem anderen Bootstraploader. D.h. mein Loader ist dann weg! Abhilfe schafft man sich, wenn man zuvor eine Sicherung des Boot-Managers erstellt hat, die man nach der Installation wieder zurückladen kann. Ist Windows 95 schon installiert - kein Problem.

?Wie installiere ich Window 95 3 mal auf meine Platte?
!
Zunächst mit F0DISK 3 primäre Partition anlegen. Alle 3 Partitionen müssen vom Typ 6 BIGDOS sein.

  1. F0Disk-Sicherung auf eine bootfähige Diskette, die auch F0DISK25.EXE enthält, durchführen
  2. Booten
  3. Im Bootmenü die 1. Windows 95 Partition anwählen und die Windows95-Installationsdiskette einlegen.
  4. Im Bootmenü die Taste A drücken für Booten von Diskettenlaufwerk A:
  5. Windows 95 installieren und so lange Booten, wie Window95 das für nötig hält.
  6. Nach der Installation von der Diskette booten und F0DISK25.EXE starten
  7. Die Sicherung wieder zurückladen
  8. Fertig. Das 1. Windows 95 ist installiert.

Für das nächste Windows 95 einfach wieder bei Punkt 2. aufsetzen, solange bis alle Windows 95 installiert sind.

? Windows NT - Worauf muss man achten ?
! Für Windows NT ist es egal, ob es von einer BIGDOS- oder NTFS-Partition bootet.Ist NT einmal installiert kann die NT-Partition jeden beliebigen Typ annehmen, ohne dass sich NT davon beeindrucken lässt. Viel gefährlicher ist es, den Eintrag im Partitiontable zu verschieben. NT merkt sich nämlich in der Datei BOOT.INI, welche im Root-Verzeichnis von NT liegt, von wo es booten muß. Bevor F0DISK installiert wird, muss man daher die BOOT.INI anpassen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT35
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT35="Windows NT Workstation Version 3.51"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT35="Windows NT Workstation Version 3.51 [VGA mode]" /basevideo /sos

Überall, wo die Angabe 'partition(?)' vorkommt, muss zwingend 'partition(1)' stehen, so wie in dem obigen Beispiel. Sonst bootet NT nach der Installation von F0DISK nicht mehr. Die Datei BOOT.INI ist übrigens mit den Flags Readonly und System geschützt. Man sollte daran denken die Flags zu löschen, bevor man die Datei editieren will.

? LINUX - Worauf muss man achten ?
! Der 2. Eintrag im originalen Partitiontable muß immer frei bleiben. F0DISK blendet dort die gewählte Partition ein. Eine dort liegende Partition wird beim nächsten Booten gnadenlos überschrieben! Die Datei lilo.conf, die das Bootsystem von Linux konfiguriert, darf nicht den lilo installieren!

; Beispiel für eine lilo.conf
; wenn die 1. Platte eine IDE-Platte ist

;boot = /dev/hda2
; wenn die 1. Platte eine SCSI-Platte ist
boot = /dev/sda2
timeout = 300
readonly
image = /vmlinuz
label = linux
vga = normal

? Wie installiere ich ein zusätzliches Betriebsystem?
! Beispiel: Es soll ein neues Betriebssystem installiert werden. Nehmen wir mal an, daß die Festplatte folgende Aufteilung hat:

300 MB Warp 4
300 MB NT 4.0
400 MB frei
100 MB DOS
300 MB LINUX
600 MB FREI

Die 400 MB Partition ist vor kurzem frei geworden und soll nun die Heimat des neuen Betriebssystemes werden.
1. Schritt: Anklicken von 'Partition' im Hauptfenster. In der Übersicht den 400 MB Block selektieren. Der Knopf 'Neu' anwählen und im anschließenden Menü 'Ins Bootmenü aufnehmen' ankreuzen und einfach 'Ok' klicken.
Partition mit Hilfe von 'Beenden' verlassen.
2. Schritt: Partition 'ohne Namen' in der Übersicht anklicken und 'Ändern' anwählen. Als Partitionstyp muß der Typ des neuen Betriebssystems eingetragen werden. Falls er nicht in der Liste von F0DISK
auftaucht und in der Dokumentation nichts angegeben ist, würde ich es zunächst mit Typ 6 versuchen. Falls Typ 6 nicht funktioniert und die Dokumentation sich über dieses Thema ausschweigt, wird es etwas komplizierter.
Wo wir gerade schon dabei sind, können Sie im Namensfeld den Titel für das Bootmenü gleich anpassen. Mit 'Ok' diesen Programmpunkt verlassen.
3. Schritt: Speichern der Änderungen und Verlassen von F0DISK
4. Schritt: Booten bis zum Bootmenü.
5. Schritt: Einlegen der Installationsdiskette des neuen Betriebssystems, die gewünschte Installationspartition mit den Pfeiltasten im Bootmenü auswählen und A drücken.
Das war's.
Viele Betriebssysteme müssen während der Installation mehrfach booten. In der Regel erscheint dann natürlich das Bootmenü und man muß per Hand die neue Partition auswählen und bestätigen damit es weiter geht.

? Kann ich auch meine 2. Festplatte mit F0DISK bearbeiten?
! Ja! F0DISK kann das.

? Kann ich auch von einer anderen Festplatte booten?
! Ja! Aber kann das auch Ihr Betriebssystem? MS-DOS und Windows95 könnten das nämlich nicht, bzw. nur bedingt. Ich konnte nicht testen, ob alle bekannten Betriebssysteme sich von der 2 Festplatte booten lassen. Als Ausgleich für diesen Umstand hat sich die Registrierungsgebühr auch nicht erhöht, trotz einer umfangreicheren Funktionalität.

? Mein Betriebssystem verhindert Zugriffe auf die Festplatte?
So sollte es sein. In diesem Fall eine Boot-Diskette mit MS-DOS erstellen und F0DISK23.EXE dorthin kopieren. Für Äderungen am Bootmanager einfach mit dieser Diskette booten und von dort F0DISK aufrufen.

? Norton Disk Doktor zeigt mir freien Platz, wo keiner ist/sein sollte?
! Alle Tools, die auf den 1.Bootsektor zugreifen können, wie. z.B. die Norton Utilities, PC-Tools, FDISK und viele andere Tools, werden nur die 4 Partitionen sehen, wie bisher auch. D.h. konkret, daß die Partitionen, die mein Bootmanager verwaltet für diese Tools unsichtbar sind. Die einzigen Partitionen, die von Ihnen gesehen werden, sind die zuletzt gebootete Partition, sowie die erweiterten Partitonen.

? Mein neues Betriebssystem schweigt sich über den Partitionstyp aus?
! Für diesen Fall brauchen wir zunächst eine bootbare DOS-Diskette auf der auch F0DISK sein muß. Wenn das Betriebssystem das erste Mal bootet, sei es weil die Installation beendet ist oder für einen Zwischenschritt in der Installation, meldet sich irgendwann das Bootmenü des Boot-Managers. Das ist der Moment in dem wir eingreifen können: Die Boot-Diskette mit F0DISK einlegen und der Taste 'A' von der Diskette das System laden. Anschließend F0DISK starten. In den Programmpunkt 'Partition' wechseln. Dort in der Übersicht die Partition selektieren. Anschließend 'Ändern' auswählen. Unter Typ finden Sie nun den gesuchten Partitionstyp.

? Ich habe eine neue Festplatte, wie fange ich jetzt an?
! Bevor ich die Wege der Installation beschreite noch ein paar Worte zur Plattenaufteilung:

Die neue Festplatte sollte formatiert sein. Normalerweise sind sie das bereits, wenn man sie kauft. Nun brauchen wir noch eine bootfähige DOS-Diskette mit F0DISK25.EXE drauf. Schon die Datei README.TXT gelesen, ich meine ganz...?`

Fertig.  Das Ganze funktioniert genau so auch für OS/2.

? Ich habe eine alte IDE-Platte und OnTrack-Software?
! Schade ... verloren. Es gibt OnTrack-Software, die in Spur 0 residiert und damit die Installation von F0DISK verhindert. Eine Lösung für dieses Probem ist im Moment noch nicht in Sicht. Wie wäre es mit einem SCSI-Plattensystem - ich schwöre seit Jahren darauf!

? Wie teile ich meine Festplatte am Besten auf?
! An dieser Stelle kann ich nur das kundtun, was ich persönlich für das Beste halte. Meine Überzeug ist, daß jedem Betriebssystem eine eigene Partition spendiert gehört. Daten und Programme gehören woanders hin. Das hat den Vorteil, daß die Betriebssysteme einander nicht beeinflussen können und das alle Betriebssysteme auf die Daten und Programme gemeinsam zugreifen können. Die Größe einer Betriebsystempartition läßt sich nicht immer an den Angaben des Herstellers festmachen. Meist sind diese Angaben nach unten geschönt und auf Dauer zu knapp bemessen. Man darf auch nicht vergessen, daß eine ganze Reihe von Anwendungen die Systemverzeichnisse mit eigenen DLL's usw.
füllen. Was auf Dauer zu Problemen führt, selbst wenn man eines wieder deinstalliert. Eine Faustformel, die sich bei mir bewährt hat: Herstellerangaben mal 2!

? Ich habe nur 2 Primäre, aber der Bootmanager meckert bei einer oder das 1 GB-Problem und die 12 Partitionen.?
! Es gibt eine Falle, in die man schnell hineinläuft. Die Falle heißt 1 GB-Grenze. Ein Betriebssystem muß immer vom ersten GB der Festplatte aus starten. D.h. wenn man erst eine 500 MB Partition z.B. für Win95 anlegt, dann 600 MB für Daten und anschließend eine 100 MB Partition für DOS, dann wird die DOS-Partition nicht booten. Geschickter Weise sollte man erst die 500 MB, dann die 100 MB und abschließend die 600 MB für Daten anlegen. Schon geht's.
Damit erhebt sich natürlich gleich der Vorwurf, daß man ja praktisch keine 12 Boot-Partitionen anlegen kann. Das stimmt auch fast. Aber nur fast. Mit 1 GB kann man 12 85 MB-Partitionen anlegen, von denen man 12 mal DOS oder Win95 booten könnte. Besonders bei Win95 hat man die Chance bei der Installation anzugeben, wo man sein Windows-Verzeichnis angelegt haben möchte.
Was hindert uns daran dieses Verzeichnis auf die 2. Festplatte zu legen? Nichts! - Die Bootdateien liegen auf C:\ und der Rest kann woanders liegen. Bleibt noch eine abschließende Frage offen: Braucht man 12 Betriebssysteme?

? Ich habe meine 2.4 GB Partition aufgesplittet. Jetzt melde DOS, daß ich eine 2.4 GB und eine 1 GB Partition habe. Wieso?
!
Bevor ich es erkläre, eine grundsätzliche Information: Das Änderen einer Partitionsgröße macht immer eine Neuformatierung der Partition notwendig. Das Formatieren erstellt ein passendes Dateisystem in der Partition für genau diese Partition.
Wenn man nun mit F0DISK die Größe einer Partition ändert, aber diese Partition nicht neuformatiert, bleibt das ursprüngliche Dateisystem erhalten. Mit anderen Worten, das Dateisystem weiß gar nichts von der Änderung. Das kann fatale Folgen haben. Wenn beispielsweise die Partitions verkleinert wurde und das Dateisystem langsam voll wird, wird es die nächste Partition auf der Festplatte überschreiben!

? Kann ich mehrere Windows 95 auf meiner Platte installieren?
!
Ja, das geht! Das gilt für jedes Betriebssystem.

? LiLo meckert einen Fehler im Partition-Table an?
!
Linux rechnet Partitionen auf manchen System mit 32 Sektoren pro Spur, obwohl die Platte mit 63 Sektoren pro Spur arbeitet. Die logischen Sektoradresse stimmen aber überein.

lilo -l -P ignore

umgeht dieses Problem

?Ich möchte eine Entwicklungs-, Test- und Produktionsumgebung auf einem PC einrichten, ohne daß eine Umgebung von der anderen weiß?
!
Das ist kein Problem. 3 primäre Partitionen installieren, für jede Umgebung eine. Anschließend in jede Partition die entsprechende Umgebung installieren. Wird nun einen von den 3 Umgebungen gebootet, sind die anderen 2 nicht zu sehen.

? Beeinflußt die Bootreihenfolge, die man im BIOS einstellen kann, den Bootmanager?
!
Ja. Besonders bei SCSI-Kontrollern kann man einstellen, ob man von der 1. oder einer anderen Platte booten will. Ist der Bootmanager nur auf der 1. Platte installiert und der SCSI-Kontroller ist auf die 2. Platte eingestellt, dann startet der Bootmanager natürlich nicht

(Wird ständig erweitert...)